Variablen und ihre "Datentypen"

Um es am Anfang zu schreiben: Variablen sind die wichtigsten "Schubladen" beim Programmieren. Ohne Variablen läuft fast gar nichts.

Variablen werden verwendet, um in einem Programm Informationen zu speichern. Unter Variablen kannst Du Dir Schubladen vorstellen, wobei jede einzelne jeweils eine Information speichern kann.

Es gibt mehrere Arten von Variablen (Man sagt Datentypen.). Die einfachsten Variablen sind vom Datentyp char, int und long in C++.

Alle Variablen bekommen einen Namen. Es ist für den Anfang nur zu beachten, dass die Variablen nicht "while" oder "for", "int" oder "char" usw. genannt werden dürfen und dass sie nicht mit einer Ziffer beginnen dürfen.

Datentypen von Variablen

char

Die char-Variable dient zum Beispiel oder sogar in erster Linie zum Speichern genau eines Buchstabens oder einer Ziffer oder eines Zeichens (z. B.: eines Sonderzeichens oder Steuerzeichens). Beispiel: char ch = '!';

int

int ist für ganze Zahlen gut. Man sagt: Der Datentyp int ist für die kleineren ganzen Zahlen zuständig.

Ganze Zahlen sind Ziffern wie -1000 oder 0 oder 950. Aber ganze Zahlen sind alle natürlichen Zahlen bis 32767 schon sowieso (also 1 bis 10000) und auch -986 oder -32767 oder -10. int ist der Typ (der Datentyp) für ganze Zahlen.

//var.cpp

#include <iostream> //cout, endl

 

using namespace std;

 

int main()//Hauptprogramm mit Rueckgabe an das Betriebssystem.

 {

int variable;//Eine Variable einfuehren.

variable = 300;

cout << variable;

int variable2 = 100;

cout << endl << variable2;

return 0; //int in "int main()"

 }

int oder bool

Mit der int-Variablen ist aber auch folgendes kleine Programm-Fragment machbar:

 

const int TRUE = 1;//TRUE (große Buchstaben!) heißt wahr.

const int FALSE = 0;//FALSE heißt falsch.

 

Oder:

bool b1 = 1;

bool b2 = 0;

 

Oder dann viel besser:

bool b1 = true;

bool b2 = false;

long

Der Datentyp long hält noch größere ganze Zahlen als int. Also zum Beispiel die Zahl -99999999.

float

float ist der erste Datentyp, der Zahlen mit Stellen hinter dem Komma speichert. Beispiele: 0,1: 0.1 ist die richtige Schreibweise im Programm; also immer mit Punkt statt Komma. Oder 3,14159 (3.14159). Dies ist PI, jedenfalls ein Näherungswert an PI.

double

double ist für große Zahlen mit mehr Stellen hinter dem Komma gedacht.

long double

long double nimmt sehr große Zahlen mit reichlich Stellen hinter dem Komma auf.

string

Das mit dem "string" ist etwas Besonderes und sehr Praktisches. Der Datentyp string nimmt ein Wort oder auch mehrere Worte auf; er ist für Zeichenketten gemacht. Beispiel: string name = "Alex";