Grundlagen

Hier noch einmal ganz grundsätzlich: Das lächerlichste Programm überhaupt ist dies:

//nichts.cpp

int main()

{

}

Du solltest dies obige Programm fehlerfrei compilieren können ... Es soll demonstrieren, dass dieses "int main()" und die geschweiften Klammern darunter in jedem C++-Programm zum Funktionieren unbedingt notwendig, aber auch hinreichend sind.



Allgemeines

Die Programmiersprache C++ entstand nach der Erfindung von C, aber vor der Entstehung von Java. C++ hat nun Merkmale von C "geerbt" und viele allgemeine und objektorientierte Merkmale dazugewonnen. Java ist noch einmal ganz anders konzipiert, hat aber Merkmale von C und C++ "geerbt". Java ist die beste objektorientierte Sprache von diesen dreien.

Das oben hineingestellte Schaubild soll dies noch einmal veranschaulichen.